Flug in ein neues Leben

Ex-Biathletin Verena Bentele spricht über ihre Zukunftspläne / Flug mit dem Flying Fox XXL von Erlebnisexperte Jochen Schweizer
Flug in ein neues Leben

München / Leogang, 16. Februar 2012. Die zwölffache Paralympicssiegerin Verena Bentele gab im November vergangenen Jahres das Ende ihrer Sportkarriere bekannt. Doch endgültig kehrt sie ihrer Leidenschaft nicht den Rücken: Künftig möchte die blinde Spitzensportlerin Nachwuchstalente bei den besonderen Herausforderungen und Ansprüchen des Leistungssports unterstützen. Einblicke in ihr Tun gibt sie am 6. März um 11 Uhr in Leogang. An der Flying Fox XXL-Anlage von Erlebnisexperten Jochen Schweizer wagt sie von hier aus im Anschluss auch symbolisch den Flug in ein neues Leben.

Nach über fünfzehn Jahren voller sportlicher Erfolge, liegt es auf der Hand, dass Verena Bentele dem Sport auch nach ihrem Karriereende treu bleiben möchte. Wie schon zu ihren aktiven Zeiten, liegen ihr die Athleten von Morgen dabei besonders am Herzen. „Meine Coaching-Angebote sollen vor allem dort ansetzen, wo junge Sportler an einem Schlüsselmoment ihres sportlichen Lebens stehen. Das kann zum Beispiel die Entscheidung Leistungssport versus Beruf sein“, erklärt Verena Bentele. Das systemische Coaching klärt hierbei offene Fragen, beispielsweise nach den Prioritäten des Einzelnen oder den vorhandenen Ressourcen für beide Wege.
Auch beim Ende einer Sportkarriere ist die Begleitung durch einen Coach wie Bentele sinnvoll: „Ich erarbeite mit den Betroffenen Wege, die durch den Sport erlernten Fähigkeiten wie Stressresistenz oder Motivation optimal zu nutzen. Außerdem helfe ich bei der Neuordnung von Prioritäten oder der Strukturierung des Alltages“, so die 30-jährige.

Eine Kostprobe ihres Coaching-Geschicks gibt Bentele am 6. März in atemberaubender Kulisse. In unmittelbarer Nähe des Flying Fox XXL, einer der längsten und schnellsten Stahlseilrutschen der Welt, stellt die Ex-Biathletin ihr Berufskonzept vor. Bei einem Meet & Greet mit Schülern des Schigymnasiums Saalfelden, Sektion Biathlon, macht Bentele die Probe aufs Exempel. Hier erzählt sie auch von ihren weiteren Projekten und Plänen, bevor sie im Anschluss sinnbildlich den spektakulären Flug in ihre berufliche Zukunft als systemischer Coach mit dem Flying Fox XXL unternimmt.

Die bevorstehende Selbstständigkeit als systemischer Coach gibt der ehemaligen Sportlerin ein Gefühl von Freiheit, das sie bei ihrem Flug mit dem Flying Fox XXL schon einmal probehalber physisch wahrnehmen möchte.

Seien Sie dabei, wenn Verena Bentele und Jochen Schweizer interessierten Medienvertretern in entspannter Atmosphäre Rede und Antwort steht.

Wann? Donnerstag, 6. März 2012, 11 Uhr

Wo? Gasthof „Stöcklalm“ an der Mittelstation der Asitzkabinenbahn (Leoganger Bergbahnen Gmbh,
Hütten 39, 5771 Leogang) in Leogang.

Treffpunkt: 10.30 Uhr an der Talstation der Asitzkabinenbahn am Flying Fox XXL-Counter

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht für Medienvertreter die Möglichkeit, das Erlebnis „Flying Fox XXL“ selbst zu testen.

Flying Fox XXL – der Traum vom Fliegen
Die Beschleunigung ist atemberaubend, die Aussicht sensationell: Mit dem spektakulären Flying Fox XXL von Jochen Schweizer wartet im österreichischen Leogang der ultimative Höhenrausch auf Groß & Klein. Vom Startpodest aus rauscht man bäuchlings auf einer durchgehenden Länge von 1.600 Metern mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde ins Tal. In 140 Metern Höhe über die wunderbare Berglandschaft schwebend, wird der Traum vom Fliegen wahr.

Öffnungszeiten des Flying Fox XXL
Winter 2011 / 2012
29.02.12 – 15.04.12: Mittwoch bis Sonntag, auch an Feiertagen, 10 – 17 Uhr
Sommer 2012
16.05.12 – 01.07.12: Mittwoch bis Sonntag, auch an Feiertagen, 10 – 17 Uhr
05.09.12 – 28.10.12: Mittwoch bis Sonntag, auch an Feiertagen, 10 – 17 Uhr
02.07.12 – 02.09.12: täglich

Tickets sichern bei Jochen Schweizer
Wer wie Verena Bentele den spektakulären Flug über die Bergwelt des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang wagen möchte, kann sich sein Ticket ab 79 Euro auf www.jochen-schweizer.at / www.jochen-schweizer.de sichern.
Weiterführendes Informationsmaterial ist auf dem Jochen Schweizer Presseportal erhältlich. Druckfähiges Bildmaterial können Sie unter unten angegebenen Kontaktdaten anfordern.

Angebote zu Verena Benteles Motivationsvorträgen für Firmen und weitere interessante Links finden sich auf ihrem Online-Portal unter www.biathlon-bentele.de

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe:
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die rund 1.000 individuellen Erlebnisse auf dem Erlebnisgeschenke-Portal www.jochen-schweizer.de, spektakuläre Inszenierungen und die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.

Jochen Schweizer GmbH
Claudia Förster
Rosenheimer Straße 145 e+f
81671 München
presse@jochen-schweizer.de
089/ 60 60 89 – 98
http://www.jochen-schweizer.de