Heraeus auf der Glasstec 2012

Diverse Produkte und Technologien von Heraeus auf der Messe in Düsseldorf.

Heraeus auf der Glasstec 2012

Eine von vielen Heraeus Technologien: Edelmetallhaltige Dekorationsmittel für Gläser.

Hochwertig dekorierte Gläser oder Gebäudefassaden: Diese und weitere Fabrikate wären ohne Produkte von Heraeus nur schwer vorstellbar. Auf der Messe Glasstec in Düsseldorf (23.10.2012 bis 26.10.2012) zeigt Heraeus Produkte und Lösungen rund um die Glasindustrie (Halle 12, Stand B04).

Edelmetall für die Glasproduktion
Heraeus ist einer der führenden, globalen Hersteller von Edelmetall-Komponenten, die für die Produktion unterschiedlichster technischer und optischer Gläser benötigt werden. Dispersionsgehärtete Platin-Materialien, die sich auch für extrem hohe Temperaturen eignen, vervollständigen die Platinwerkstoffe des Edelmetall- und Technologiekonzerns, zu denen auch das gesamte Spektrums der Legierungen mit Rhodium, Iridium und Gold zählt.
Heraeus bietet komplette Systemlösungen an. Diese beinhalten, neben der Werkstoffauswahl, auch die Mitarbeit bei der Auslegung oder Berechnung der Edelmetall-Komponenten. Dabei können die Spezialisten auf die welt-weit wohl größte Datenbasis von Hochtemperatur-Werkstoffdaten von Pla-tinlegierungen zurückgreifen.

Vielfältige Anwendungen für Sputtertargets
Beschichtetes Fensterglas ist heute integraler Bestandteil für die Energie-einsparung in modernen Büro- und Wohngebäuden – im Sommer wie im Winter. So genanntes Solar-Control-Glas sorgt dafür, dass im Sommer die Wärmestrahlung der Sonne die Räume nicht aufheizt und so den Energie-verbrauch durch Klimaanlagen verringert. Im Winter ermöglicht umgekehrt eine gezielte Beschichtung der Glasinnenfläche (Low-Emissivity-Glas), dass die Heizungswärme in den Raum reflektiert wird und somit der Wär-meverlust durch die Fensterscheibe stark reduziert wird. Insbesondere Silber enthaltende Schichtpakete senken den Wärmeverlust und tragen zur Energieeinsparung in modernen Gebäuden bei.
Heraeus entwickelt Beschichtungsmaterialien (Sputtertargets) für Architek-tur- und Autoglas, Photovoltaik, sowie moderne Displayanwendungen wie Touch-Panels, LCD- und OLED TVs. Das Produktportfolio umfasst alle wesentlich reinen Metalle, Metall-Legierungen und Keramiken. Die Sputter-targets sind in verschiedenen Formen und Größen als Flach- und Rohrtar-gets, in Längen bis zu vier Meter, lieferbar.

Edelmetalldekoration für Gläser
Der Bereich Heraeus Precious Colours gehört zu den weltweit führenden Herstellern edelmetallhaltiger Dekorationsmittel für Keramik und Glas. Hochwertige Edelmetallfarben und Lüsterpräparate, organische Farben und fein aufeinander abgestimmte Dekorationssysteme werden an vier Produktionsstandorten weltweit hergestellt. Einheitliche Produktions- und Entwicklungsverfahren sowie der kontinuierliche, enge technologische Aus-tausch zwischen den Standorten ermöglichen langfristiges Know-how, nachhaltigen Service und fördern eine intensive Innovationskultur. Dabei profitiert Heraeus auch von seiner über 100-jährigen Erfahrung bei der keramischen Dekorgestaltung, die den Bereich seit jeher zum Vorreiter in der Entwicklung von Edelmetallfarben macht.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,8 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 21,3 Mrd. EUR sowie weltweit über 13.300 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Kontakt:
Heraeus Materials Technology GmbH & Co. KG