Jürgen Aha bringt Weltausstellung „EXPO“ nach Dubai

Jürgen Aha bringt Weltausstellung "EXPO" nach Dubai

Jürgen Aha – Equipe Marketing GmbH

Es war das für ihn turbulente Jahr 2005, als Jürgen Aha Gast in Dubai war, um ein internationales Radsportevent dort zu planen. Der 50-jährige Marketingprofi aus Frankfurt war sofort begeistert von der schillernden Stadt am Golf. Diese Metropole steht für etwas größeres, dachte er sich und so wiederholte er seine Besuche in den Emirate-Staat fast wöchentlich.

Ahas´ Vision: Die Weltausstellung 2020 muss nach Dubai! Aus einer Vision wurde eine Idee und aus der Idee schließlich ein Konzept. Bereits im Februar 2006 stellte Aha ein „Dubai-EXPO-Kompetenz- Team“ zusammen, bestehend aus dem Büro Albert Speer, dem ehemaligen EXPO 2000-CFO Arno Waschkau, dem in Dubai lebenden Berater Achim Richter und dem in Dubai ansässigen Unternehmer und Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums, Achmed bin Thani, von der Bin Thani-Group.

Am 2. Mai 2006 folgte eine Präsentation bei Dubais Stadtdirektor H.E. Hussain Nasser Lootah und die gesamte Stadt-Korona war fortan begeistert von der Idee. Ahas´ Agentur EQUIPE wurde anschließend gebeten, das Konzept zu verfeinern und erste Kontakte zum Expo-Büro BIE (Bureau International des Exposition) in Paris aufzunehmen, welches verantwortlich zeichnet für Bewerbung und Ausschreibung künftiger Weltausstellungen. Anfang 2007 war Aha zu Gast beim BIE in Paris und dessen Generalsekretär Senior Loscertales. Loscertales zeigte sich zugleich überrascht und erfreut über eine mögliche Bewerbung Dubais und ermunterte die Delegation, den Hut für Dubai in den Ring zu werfen.

Mit diesen guten Nachriten im Gepäck erreichte Aha dann Dubai und plante den nächsten Schritt mit dem nun verantwortlichen EXPO-Chef Al Marri.

Ein Jahr später gründete Dubai die EXPO- Gesellschaft und munitionierte sich für einen Wettbewerb, bei dem sich die aufstrebende Stadt am Golf schließlich im Sommer 2013 gegen Sao Paulo, Jekaterinenburg und Izmir durchsetzen konnte.

Jürgen Aha – Equipe Marketing GmbH

Seit 18 Jahren führt Dipl.- Designer Jürgen E.Aha das Unternehmen an.
Die Philosophie des Hauses drückt sich in einem Zitat von Kurt Schwitter aus:
,,Das Wichtigste ist: Mach es niemals so, wie jemand vor Dir es gemacht hat. Oder man kann auch sagen: mach es stets anders, als es die anderen machen\\\“

EQUIPE Marketing GmbH
Jürgen Aha