Kärntner Nassfeld: cool im heißen Schnee

Heiße Tipps für coolen Schneeurlaub hält das Kärntner Nassfeld parat: Abfeiern durch die Pistennacht, Chillen an Logenplätzen mit Weitsicht, Powdern in den Freeride Areas oder Tanzen auf der „Uni of Snow“ – so lauten nur einige Vorschläge.

Kärntner Nassfeld: cool im heißen Schnee

Auf den Tubes den Berg hinunter

Am Kärntner Nassfeld treibt“s das Skivolk heuer bunt: Beim Nachtskilauf auf der längsten Flutlichtpiste der Alpen (2,2 km) zeichnet farbiges Licht aufregende Effekte in den weißen Schnee, während sich die „Nachtschwärmer“ auf der Piste vergnügen. Damit auch beim Einkehrschwung keine Langeweile aufkommt, gibt“s Spaß und Unterhaltung bei der Hüttenrallye direkt an der Piste. Da heißt es, Punkte sammeln etwa beim Bogenschießen, Nageln in den Hackstock oder auf dem Bullen seine Rodeoqualitäten erproben. Auf die Besten warten kleine Preise. Das bunte Spektakel läuft immer samstags ab 5. Jänner bis 2. März 2013.

Chillen mit Aussicht. Zum Chillen untertags bitten zwei inszenierte Logenplätze: Platz nehmen und ganz großes Nassfeldkino miterleben. Denn aus den bequemen Loungemöbeln lässt sich das Bergpanorama besonders gut bestaunen. Um die wilde Szenerie mit daheimgebliebenen Freunden zu teilen, am besten mit dem Smartphone ein Foto schießen und es, dank W-LAN inmitten der Berge, auch gleich versenden. Ein überdimensionaler Bilderrahmen sorgt für die richtige Fassung der Schnappschüsse.

Um den ultimativen Kick im Schnee zu erleben, empfiehlt sich der neu errichtete Snow Park, der größte und spektakulärste Kärntens. Boarder und Freerider haben ihren Spaß auf perfekt geshapten Quarterpipes, den coolen High-Jumps und den Rails am Fuße des Gartnerkofels.

Fans des unverspurten Schnees haben ihren Spaß in den großzügig angelegten Freeride Areas. Zum Eingewöhnen in den Powder bieten sich die Schneeerlebnis- Freeride-Tage (buchbar bis zum 22. 12. 2012 und vom 06. – 26. 1. 2013 ab EUR 598,– im Gasthof mit Halbpension). An den drei Tagen stehen unter Leitung eines Berg- und Skiführers Techniktraining und Risikomanagement auf dem Programm. Der Verleih der Sicherheitsausrüstung (LSV-Gerät, Schaufel, Sonde) ist im Paketpreis inkludiert.

Trendig den Berg runter. Wer gerne im Schnee einmal ‚was anderes ausprobieren will, hat im NTC-Center auf der Tressdorfer Alm seinen Hot Spot gefunden: Snow Tubing-Riesenreifen, Skifox, Airboard, Snowbike und Snowskate – alle diese und mehr der trendigen Sportgeräte lassen sich dort ausleihen. Zum Preis von 20 Euro können Jugendliche sämtliche Trendsportgeräte im Schnee einen Tag lang ausprobieren. Damit der Start leicht fällt, gibt’s ein „Smart Terrain“, auf dem die ersten Gleitversuche unter fachkundiger Anleitung sicher klappen (www.soelle.at). Zum Hineinschnuppern stehen die lustigen Geräte übrigens auch beim Nachtskilauf bereit.

Auch heuer können sich Nassfeld-Gäste am BMW XDrive-Cup beteiligen: Mit Hilfe der Skiline Höhenmeter sammeln, die Ski Movie-Strecke absolvieren, die Speed-Messstrecke durchfahren oder eine Skitour bewältigen und dabei Punkte („Badges“) kassieren. Am Ende der Saison winken ein BMW X1 oder ein BMW Ice Fascination Training. Monatlich gibt“s ein Paar Skier zu gewinnen.

Partyevent zum Auftakt. Um im ersten Schnee des Jahres abzufeiern, öffnet vom 7. bis 9. Dezember wieder die „Uni of Snow“ ihre Pforten: Über 1.000 Studenten – heuer erstmals aus ganz Europa – treffen sich zum Spaß im Schnee. Untertags geht beim Skifahren und Boarden, bei Funsportarten, witzigen Wettkämpfen und Apres-Ski die Post ab, während abends die besten DJs im stylischen Cube-Hotel die Stimmung auf den Dancefloors anheizen.

Pressekontakt: Dr. Kurt Genser, Nassfeld-Hermagor, Tel.: +43/4282/31 31-0, Fax: +43/4282/31 31-31, E-Mail: presse@nassfeld.at

Bilder zum Downloaden finden Sie auch auf www.nassfeld.at/gallery

Bildrechte: Copyright: nassfeld.at