Kostenlose Workshops zum Thema Freeriden von Blue Tomato

Ride free and safe: Blue Tomato veranstaltet risk“n“fun Safety Workshops und eigenes Splitboard-Camp

Kostenlose Workshops zum Thema Freeriden von Blue Tomato

Blue Tomato Splitboard Weekend

Vorbereitung ist die halbe Miete wenn es um’s Freeriden geht. Das wissen nicht nur die Blue Tomato Profis Xavier und Victor de le Rue, Mathieu Crepel oder Anne-Flore Marxer, die ihres Zeichens absolute Backcountry Spezialisten sind. Wenn bald wieder meterweiße Schnee auf den Bergen liegt und jeder Hang mit fluffigem Pulverschnee bedeckt ist, beginnt auch die Freeride-Saison abseits der gesicherten Pisten. Dabei solltest du die Gefahren die im Backcountry unter anderem in Form von Lawinen, Gletscherspalten und Felsabbrüchen lauern, nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Deshalb steht bei Blue Tomato in den nächsten Wochen verstärkt alles zum Thema „Sicherheit abseits der Piste“ sowie das entsprechende Touren und Splitboard Equipment im Fokus.

Damit der Spaß an einem perfekten Blue-Bird Tag mit ordentlich Neuschnee nicht zu kurz kommt, bietet der Action Sport Spezialist Blue Tomato zusammen mit risk’n’fun, einem Ausbildungsprogramm des Österreichischen Alpenvereins, kostenlose risk’n’fun Safety Workshops an.
In den rund 2-stündigen Workshops mit erfahrenen Bergführern geht es um Basics wie Materialcheck, Lawinenlagebericht, Geländeeinschätzung und alle anderen Vorbereitungen für einen guten Freeridetag. Nach den Workshops kannst du mit den risk’n’fun Experten in gemütlicher Atmosphäre Erfahrungen austauschen und individuelle Themen face to face besprechen.
Die gratis Workshops finden von 21. bis 30. November in den Blue Tomato Stores in Wien, Graz, Schladming, Innsbruck, München und Stuttgart statt. Nähere Infos zu den Terminen und zum Ablauf findest du auf der Blue Tomato Webseite.

Ebenfalls kostenlos für alle Backcountry-Fans, egal ob Einsteiger oder Profi, ist das erste Blue Tomato Splitboard-Weekend von 30.11. bis 01.12.2013 am Dachstein Gletscher. Der Freeride-Hotspot Dachstein mit seinem einzigartigen Panorama und einer Vielzahl abwechslungsreicher Skitouren ist dabei perfekt für einen ausgiebigen Materialcheck geeignet.
Zum gratis Test werden die aktuellsten Splitboards, spezielle Touren-Bindungen, verschiedene Aufstiegsfelle und Harscheisen sowie diverse Touren-Stöcke der wichtigsten Marken wie Völkl Snowboards, Jones, K2, Burton, Karakoram und Voilé zur Verfügung stehen.
Auch die erfahrenen Freerider von Split Hike Ride, Splitboarding.eu und risk’n’fun werden vor Ort sein um jedem Tester tatkräftig mit ihrem Know-How zur Seite zu stehen. Sie bieten für jedes Riding-Level verschiedene Touren an, damit du alle Produkte auch gleich richtig auf Herz und Nieren testen kannst. Die gesamte Produktpalette gibt es dann entweder im lokalen Shop oder online auf blue-tomato.com, wo aktuell die wohl größte Auswahl an Freeride und Tourenprodukten bis hin zu lebensrettendem Lawinen-Equipment zu finden ist.

Weitere Infos zum Testwochenende und zur erforderlichen Anmeldung, gibt es auf der Blue Tomato Webseite.

Blue Tomato – the International Online Core Shop for Snow, Freeski, Surf, Skate and Lifestyle
———
About Blue Tomato: http://press-server.munchiekonsilium.com/lang/en/about-blue-tomato-2013
Blue Tomato press area: http://press-server.munchiekonsilium.com/lang/en/category/blue-tomato