Kraftdreikämpferin Mareen Wendlandt: „Bei der WM könnte eine Medaille drin sein“

Kraftdreikämpferin Mareen Wendlandt: "Bei der WM könnte eine Medaille drin sein"

LOOX Magazin 09/2013

Mareen Wendlandt bringt die Leute ins Staunen: Bei einer Körpergröße von nur 1,55 Meter und 50 Kilo Körpergewicht stemmt die 22-Jährige 161 Kilo bei Kniebeugen, 147,5 Kilo beim Kreuzheben und 85 Kilo beim Bankdrücken. Woher sie die Power nimmt und was sie sich für die anstehende WM im Kraftdreikampf vom 27. August bis 1. September 2013 in Killeen/USA vorgenommen hat, verrät sie im aktuellen Fitness- und Lifestylemagazin LOOX (EVT 13.08.2013).

Berlin, 09. August 2013. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und das alles unter größtmöglichen Lasten: Kraftdreikampf ist „kein Sport für Püppchen“, wie die sechsfache nationale Meisterin Mareen Wendlandt im Gespräch mit LOOX versichert. „Du musst hart an dir arbeiten und bekommst auch mal ein paar blaue Flecken ab.“ Sie selbst überrascht durch ihre zierliche Figur und die sehr schlank wirkenden Arme. Woher sie die Kraft nimmt? „Hartes Training und vor allem die richtige Technik.“ Und sie erklärt weiter: „Ein optisch herausragender Trizeps bringt mir im Wettkampf null Punkte. Ich möchte, dass meine Muskeln Leistung bringen und nicht nur aussehen, als ob sie viel heben könnten.“

Die Vorbereitungen für die WM im Kraftdreikampf Ende August laufen auf Hochtouren. Deutschlands stärkste Nachwuchssportlerin Wendlandt lässt LOOX wissen, dass sie ziemlich guter Dinge ist: „Es sind elf Frauen in meiner Gewichtsklasse gemeldet. Ich bin auf Platz fünf gelistet. Wenn sich einige verzocken und ich einen perfekten Tag erwische, ist eine Medaille drin.“

Viele Frauen scheuen Kraftsport, weil sie Angst vor zu großen Muskelpaketen haben. Im Interview mit LOOX entgegnet die angehende Sportlehrerin diesem Vorurteil: „Kraftsport an sich kann ich nur empfehlen. Ich kenne Rückenschmerzen nur vom Hörensagen, habe eine hohe Körperstabilität und bin auch bei Umzügen gern gesehener Helfer.“ Und sie ergänzt: „Insgesamt wird auch der ganze Körper sehr knackig, der Po ist fest, und am Arm schwabbelt nichts mehr. Man muss Kraftdreikampf ja nicht als Leistungssport betreiben.“

Das LOOX-Expertenprofil von Mareen Wendlandt und ihren Trainingsplan gibt es auf: LOOX.com/mwendlandt.

Das komplette Interview kann im LOOX Magazin 09/2013 nachgelesen werden. Das Heft ist ab dem 13. August für zwei Euro im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter LOOXAbo.com erhältlich.

LOOX ist eine medienübergreifende Marke für Training und Ernährung und umfasst ein Online-Portal und ein monatlich, bundesweit erscheinendes Magazin. LOOX wendet sich an fitnessinteressierte Männer und Frauen zwischen 19 und 49 Jahren, die bewährte Trainings- und Ernährungspläne von Experten suchen. Mit einer Vielzahl an Methoden, fachlichen Tipps und interessanten Reportagen ist LOOX der Impulsgeber für Fitness, Gesundheit und Lifestyle. LOOX ist ein Produkt der LOOX Sports GmbH in Berlin und wurde im Jahr 2011 von Rainer Schaller, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFIT, gegründet. Mehr Informationen unter: www.loox.com

Kontakt:
LOOX Sports GmbH