Pferdeanhängertest auf Mit-Pferden-reisen.de: Vollpolyester-Pferdeanhänger Thiel Matrix

Wer vorwärts will, darf rückwärts schauen

Hamburg, 21. Januar 2013 – Mit dem Pferdeanhänger-Modell Matrix bietet der Pfullendorfer Anhängerhersteller ein großes und gleichermaßen elegantes Vollpolyester-Fahrzeug für zwei Pferde. Dabei kann der Käufer wählen, ob die Pferde konventionell gerade nach vorne oder diagonal stehen. Das Fahrzeug, das Mit-Pferden-reisen.de zum Test zur Verfügung stand, hatte die Schrägstellung im Stil des „American Drive“, die den Platz für eine begehbare Sattelkammer erlaubt. Immer ein Pluspunkt für die Langlebigkeit: Der serienmäßige AluPlast-Boden mit 15 Jahren Garantie.

Von außen beeindruckt die respektable Erscheinung des Vollpolyester-Pferdeanhängers Matrix von Thiel durch das hoch glänzende Polyester mit Vierschicht-Lackierung, das Thiel im Handauflegeverfahren herstellt. Mit 21 mm Wanddicke (die an den Seitenwänden durch eine Holzeinlage verstärkt ist) wird der 1,60 m hohe Aufbau auch ohne Seitenstreben sehr stabil. Unverrottbar ist die Bodenplatte, die serienmäßig aus dem von Thiel entwickelten AluPlast, einer Materialkombination aus Kunststoff und Aluminium besteht.

Großer Innenraum mit variabler Aufteilung

Das etwas geschwungene Dach ist mit dem Aufbau laminiert, um die Stabilität zu erhöhen und Wassereintritt zu verhindern. Bedingt durch die hohen Seitenwände ist die Laderampe 1,60 m lang und bietet damit einen flachen Einstiegswinkel.
Die Inneneinrichtung des Matrix ist sehr variabel zu bestellen. Das Testfahrzeug war mit der als „American Drive“ bezeichneten Diagonalstellung für zwei Pferde mit den Köpfen nach hinten ausgestattet, es gibt aber auch die umgekehrte Richtung oder die klassische Variante mit gerade nach vorne stehenden Pferden. Im Prospekt wird sogar eine Ausführung für drei Kleinpferde angegeben.

Ein Traum von Sattelkammer

Der besondere Charme dieses Pferdeanhängers ist die begehbare, mannshohe Sattelkammer, die den gesamten Bugraum ausfüllt und viel Pferdegepäck Platz bietet. Auch an den bequemen Einstieg der Menschen wurde gedacht und eine ausklappbare Stufe angebracht.

Einfach ankuppeln und los

Angekuppelt wird das Fahrzeug ganz einfach mit der Alko-Kupplung, die ein Kontrollfenster für das korrekte Einrasten des Kugelkopfes besitzt. Sehr leichtgängig sind das große Automatikstützrad und die Handbremse. Rundum ist das Fahrzeug gut beleuchtet.
Angenehm ist vor allem im voll beladenen Zustand das Fahrverhalten, leer kann es auf schlechten Fahrbelägen ein klein wenig unruhig werden. Für den Einsatz in bergigem Gelände verfügt das Fahrzeug über große Bremstrommeln mit Kühlrippen. Alles in allem ist das Fahrwerk mit diesen Ausstattungsmerkmalen bereits für den 100 km/h-Einsatz vorbereitet.

Fazit

Der Vollpolyester-Pferdeanhänger Thiel Matrix überzeugt vor allem durch seine Größe und den Variantenreichtum bei der bestellbaren Inneneinrichtung und vier Gewichtsklassen von 2,3 bis 3 Tonnen. Immer vorhanden: Eine sehr geräumige Sattelkammer, die das Fahrzeug für Vielfahrer mit großem Gepäck, sei es fürs Turnier oder die längere Reiterreise, prädestiniert. Weitere Pluspunkte sind die sehr gute Polyesterqualität und -verarbeitung sowie der unverrottbare AluPlast-Boden.

Weitere Infos auf Mit-Pferden-reisen.de

Mehr Informationen und Fotos zum Testbericht über das Pferdeanhänger-Modell Thiel Matrix, 60 Testberichte zu Pferdeanhängern und Pferdeanhänger-Zugfahrzeugen sowie viele weitere interessante Informationen für mobile Reiter und Pferde sind auf Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

Mit-Pferden-reisen ist Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mehr als 60 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

85 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd und fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

Kontakt: www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen