Pferdeanhängertest des Monats auf www.mit-Pferden-reisen.de: Thiel Sinus

Vollpolyester-Pferdeanhänger Thiel Sinus: Größe und Eleganz
Pferdeanhängertest des Monats auf www.mit-Pferden-reisen.de: Thiel Sinus

Hamburg, 20. September 2011 – Mit dem Modell Sinus bietet der Pferdeanhängerhersteller Thiel ein geräumiges Fahrzeug für zwei Pferde, das im Testbetrieb durch eine gute Straßenlage, einfache Handhabbarkeit und eine große Sattelkammer überzeugte. Außerdem gefällt der Sinus durch die elegante Linienführung und den harmonisch abgerundeten Bug.

Das gute Fahrverhalten ist dem modernen und gleichermaßen bewährten Alko-Fahrwerk zu verdanken, das durch seine Einzelradaufhängung und Radstoßdämpfern auch unruhige Böden gutmütig verzeiht. Für den etwaigen Einsatz in bergigem Gelände baut Thiel große Bremstrommeln mit Kühlrippen ein.

Die nötige Stabilität für den 1,6 Meter hohen Vollpolyesteraufbau plus Dachhaube garantieren die elegant verkleideten Heckstreben, in die besonders große und daher auffällige Leuchten integriert sind.

Praktikabilität in vielen Details

Sehr praktisch ist die Alko-Zugkugelkupplung mit Sicherheitsanzeige, die sich dank eines großen und leichtgängigen Automatikstützrades bequem an das Zugfahrzeug ankuppeln lässt.
Aus den 1,6 Meter hohen Seitenwänden resultiert die lange Heckrampe, die dadurch mit einem flachen Einstiegswinkel aufliegt. Die vier Hecklappenscharniere haben zusätzliche Schmiernippel, um die dauerhafte Funktionalität zu gewährleisten. Die Scharniere sind zusätzlich durch einen Schmutzschleusengummi abgedeckt.

Vor allem Reiter, die viel auf Turniere gehen oder ins Gelände fahren, wissen zum Satteln die optionale Anbindestange zu schätzen, an der die Pferde sicher vertäut werden können. Leichte Sättel können dort auch gut abgelegt werden.

Unverrottbarer Alu-Plast-Boden

Schon Anfang 2002 war Thiel ein Vorreiter mit seinem stabilen Alu-Plast-Boden, der heute in allen Thiel-Anhängern eingebaut ist. Er besteht aus einer Sandwich-Platte aus leichtem, druckfesten Kernmaterial zwischen zwei dünnen Decklagen aus Aluminiumblech. Auf diesen Boden gibt Thiel 15 Jahre Gewährleistung gegen Verrotten.

Heller, freundlicher Innenraum

Der Innenraum ist weiß und einladend hell. Bei Nacht sorgt die Innenbeleuchtung für Licht. Die elegant geschwungenen Fenster sind fünffach klappbar, augenfreundlich getönt und mit Gittern geschützt.

Insgesamt ist die Standardausstattung des Innenraumes ein wenig spartanisch. Vor allem Kunden mit beschlagenen Pferden sei auf jeden Fall ein Schlagschutz empfohlen, um die gegen Tritte empfindliche Polyesterinnenwand zu schützen. Wer oft Pferde unterschiedlicher Größe transportiert, sollte sich höhenverstellbare Brust- und Heckstangen überlegen.

Geräumige, praktische Sattelkammer

Wie bei allen Thiel-Anhängern ist auch beim Sinus die Sattelkammer sehr tief und geräumig. Im Testmodell waren die Sattelhalter schwenkbar. Die Tür ist über einen elegant versenkten Drehgriff zu öffnen und mit einem Schlüssel abschließbar.

Fazit

Der Zweipferdeanhänger Sinus von Thiel gefällt optisch durch seine glatte und runde Linienführung. Das Fahrverhalten war auf allen Straßenbelägen sehr gut. Etwas umfangreicher könnte die Innenausstattung ausfallen.

Der ausführliche Pferdeanhänger Testbericht mit zahlreichen Fotos und viele weitere Themen für mobile Reiter und Pferde sind auf www.mit-Pferden-reisen.de verfügbar.

Das Portal www.mit-Pferden-reisen.de ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind mehr als 45 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen