Quidditch kehrt nach Rockford zurück

Bereits zweites großes Turnier des Ball-Besen-Sports in diesem Jahr

Quidditch kehrt nach Rockford zurück

Quidditch-Turnier in Rockford

Am 26. und 27. Oktober 2013 werden in Rockford wieder die Besenstiele zwischen die Beine geklemmt. Der internationale Quidditch Dachverband (IQA) lädt zu den regionalen Meisterschaften dieser aus den Harry Potter-Romanen bekannten Ballsportart ein. Teams aus zwölf US-amerikanischen Bundesstaaten ermitteln an diesen zwei Tagen die beste Mannschaft des Mittleren Westens. Der Sieger nimmt 2014 an den offiziellen Weltmeisterschaften teil.

Damit kehrt Quidditch bereits wenige Monate, nachdem Rockford im April dieses Jahres mit großem Erfolg zum ersten Mal Gastgeber eines solchen Turniers war, in die Stadt rund 90 Autominuten westlich von Chicago zurück. Quidditch hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere an Schulen und Universitäten zu einer populären Fun-Sportart entwickelt, die mittlerweile mehr als 300 Teams in Nordamerika, Europa und Australien ausüben. Dabei jagen die zauberunkundigen Player mit einem Reisigbesen zwischen den Beinen und in einem rasanten Mix aus Handball, Völkerball und Rugby Bällen hinterher, um diese durch die Ringe der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Wie in den Romanen auch, gibt es sogar einen Schnatz. Diesen müssen die Sucher beider Teams bei einem neutralen Spieler am Spielfeldrand ausfindig machen, um ein Match vorzeitig für sich zu entscheiden.

„Wir freuen uns, dass mit Quidditch eine weitere Sportart in Rockford heimisch geworden ist“, erklärt John Groh, CEO des Rockford Area Convention & Visitors Bureau. „Rockford besitzt bereits einen sehr guten Ruf als Stadt des Sports, nicht nur für die großen, populären Sportarten wie Football, Eishockey und Fußball. Hier werden auf hohem Niveau auch besondere Nischen bedient, etwa Lacrosse, Billard und Wasserski.“

Weitere Informationen zu Rockford/Illinois beim Fremdenverkehrsbüro Rockford, Frankfurt am Main, Telefon 069 – 255 38 280, gorockford.de (deutsch), gorockford.com (englisch).

Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3.000 Hotelzimmer.

Rockford Area CVB
John Groh