Schön und schnell: Verena Sailer ist Deutschlands beste Sprinterin

Sechsfache deutsche Meisterin, 2009 die schnellste weiße Frau der Welt, 2010 Europameisterin, 2012 eine neue persönliche Bestzeit mit 11,05 Sekunden: Leichtathletin Verena Sailer verrät in der März-Ausgabe des LOOX Magazins (EVT 12.02.2013), warum sie hartes Training liebt und woher sie die Kraft nimmt.

Schön und schnell:  Verena Sailer ist Deutschlands beste Sprinterin

LOOX Magazin 03 2013

Berlin, 07. Februar 2013. Halleneuropameisterschaften im März, Weltmeisterschaften im August – Sprinterin Verena Sailer hat große Pläne für 2013 und einen umso härteren Trainingsplan. Im Interview mit LOOX verrät sie, warum ihr die Strapazen und Entbehrungen nichts ausmachen: „Ich stehe total auf die Schinderei im Training, weil das Gefühl nach einer harten Einheit einfach unglaublich ist.“ Und weiter schwärmt sie: „Das Gefühl des Sprints berauscht mich. Wenn ein Lauf kraftvoll, schnell und gleichzeitig noch locker ist, dann fühlt sich das so unbeschreiblich gut an. Ich liebe Geschwindigkeit.“

Im Gespräch macht die LOOX-Expertin Sailer klar, warum sie im Laufe ihrer Karriere fünf Kilo Muskelmasse zugelegt hat: „Es ist eine Schnellkraftsportart, in der man ohne Muskeln keinen Blumentopf gewinnt.“ Und weiter: „Klar, die Beine müssen austrainiert sein, die Arme und der Po natürlich auch. Das, was ich für den Sprint brauche, wird trainiert. Spezifische Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen sind dabei entscheidend.“

Eine Glatze für mehr Windschnittigkeit käme für die gutaussehende Läuferin jedoch nicht in Frage. Gegenüber LOOX gesteht sie ihre Eitelkeit: „Ich würde mich damit so unwohl fühlen, dass ich mit Sicherheit schlecht laufen würde.“ Und weiter fügt sie hinzu: „Wenn ich am Start stehe und scheiße aussehe, dann kann das einfach nichts werden.“

Der Trainingsplan von der erfolgreichen Sprinterin Verena Sailer ist unter LOOX.com/vsailer abrufbar.

Das komplette Interview kann im LOOX Magazin 03/2013 nachgelesen werden. Das Heft ist für 2 Euro ab dem 12. Februar im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter LOOXABO.com erhältlich.

LOOX ist eine medienübergreifende Marke für Training und Ernährung und umfasst ein Online-Portal und ein monatlich, bundesweit erscheinendes Magazin. LOOX wendet sich an fitnessinteressierte Männer und Frauen zwischen 19 und 49 Jahren, die bewährte Trainings- und Ernährungspläne von Experten suchen. Mit einer Vielzahl an Methoden, fachlichen Tipps und interessanten Reportagen ist LOOX der Impulsgeber für Fitness, Gesundheit und Lifestyle. LOOX ist ein Produkt der LOOX Sports GmbH in Berlin und wurde im Jahr 2011 von Rainer Schaller, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFIT, gegründet. Mehr Informationen unter: www.loox.com

Kontakt:
LOOX Sports GmbH