SEO CAMPIXX – Unkonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Die SEO-Szene unter sich – SEO CAMPIXX auch in 2011 wieder TOP oder wie sich ein neuer Ansatz durchsetzt

Berlin, 12. – 13. März 2011: 470 Teilnehmer besuchten die SEO CAMPIXX (www.seo-campixx-11.de),
eine Unkonferenz zum Themenbereich Suchmaschinenoptimierung in Berlin, die zum
dritten Mal von der SEO Agentur SUMAGO
veranstaltet wurde. Die Teilnehmer haben die Chance wahrgenommen, aktiv Kontakte
zu knüpfen und neues Wissen zu erlernen. In 120 Workshops wurden innerhalb von
zwei Tagen Ideen ausgetauscht, neue Trends diskutiert und technisches Wissen
vertieft. Dabei bewegten Themen wie SEO, SEM, Social Media und Linkbuilding.
Neben den Workshops sorgte Veranstalter Marco Janck für Spaß und ein
umfangreiches Abendprogramm.

Die SEO CAMPIXX ist keine normale Konferenz. Die am Berliner Müggelsee
veranstaltete „Unkonferenz“ ist eine Mischung aus Barcamp, Konferenz und
Networking-Event. So sind Teilnehmer nicht nur Besucher, sondern wohnten für die
Zeit der Konferenz direkt im Hotel. Sogar ein nahes Zusatzhotel wurde belegt.
Der Müggelsee und dessen Abgeschiedenheit schufen eine ideale Grundlage für das
Networking. Unterstützend wirkten personalisierte T-Shirts und Namensschilder
beim Kennenlernen. Die Konferenz wird von ihren Teilnehmern so geschätzt, dass
sie schon Monate vor ihrem Beginn ausgebucht war. Anders als in den letzten
Jahren erfolgte die Einladung in diesem Jahr auf Empfehlung. Ein Großteil der
Besucher reiste zudem schon am Vortag der Konferenz an.
Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung teilten dann
ihr Wissen an zwei Konferenztagen mit Neulingen und Kollegen. Tipps, Tricks
sowie neue Techniken wurden in Workshops oder in der Sauna diskutiert. An beiden
Tagen sorgten Surfsimulator, Schusskraftmesser und Video Games für Abwechslung
unter den Teilnehmern. Dies und ein umfangreiches Abendprogramm am Samstag sind
Bestandteile des Erfolgs der SEO CAMPIXX. Die Band United Four, bekannt aus der
TV-Show „Das Supertalent“ sorgte zum zweiten Mal in Folge für das
Kontrastprogramm am Samstagabend. Der Großteil der Besucher tanzte bis spät in
die Nacht. Trotzdem wurde auch der Sonntag für Wissenstransfers, Vorträge und
Diskussionen genutzt. Algorithmus Updates, SEO Tools, Black Hat und Duplicate
Content sind nur einige der Themen, zu denen rege Diskussionen stattfanden.

Die in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltete Unkonferenz fand zum ersten Mal
mit zusätzlichem Engagement statt. Unter dem Motto „Rettet den Regenwald“ gelang
es dem Veranstalter neben geschäftlichen Themen auch ein sensibles Thema
einzubringen. Das sorgte bei den Besuchern für durchweg positive Resonanz und
Unterstützung. Mit Spenden über 13.000 EUR konnte der Rettet den Regenwald e. V.
unterstützt werden. „Spirit“ ist das Zauberwort der SEO CAMPIXX – und dieser
Spirit ging an beiden Tagen auf die Teilnehmer über. Der Termin für die nächste
SEO CAMPIXX steht jedoch noch nicht fest.
Aktuelle Video Interview von der Unkonferenz finden sie unter
hier

Über SUMAGO

Sumago ist eine 2004 vom SEO Experten Marco Janck gegründete SEO Agentur mit
Schwerpunkt in der Betreuung von KMU Kunden

SUMAGO – We place your e.business
SEO AGENTUR
Inhaber : Marco Janck Suchmaschinenoptimierer
Berliner Strasse 13, 15831 Mahlow
Telefon : +49 (0)3379 201192
Telefax : +49 (0) 3379 201193
E-Mail : support(@)sumago.de

SUMAGO wurde 2004 von dem SEO Experten Marco Janck gegründet und betreut seit dem speziell KMU Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung

SUMAGO
Marco Janck
Berliner Strasse 13
15831 Mahlow
support@sumago.de
03379201192
http://www.sumago.de