Tanzworkshops für Grundschulen zu gewinnen – Tanzhaus Bonn schreibt Wettbewerb für Kinder in der Region aus

Tanzworkshops für Grundschulen zu gewinnen - Tanzhaus Bonn schreibt Wettbewerb für Kinder in der Region aus

Timo Müller und Sandór Krönert

Tanzen fördert die geistige und körperliche Entwicklung, wissen Timo Müller und Sandor Krönert, die beiden Geschäftsführer des Tanzhaus Bonn. Doch gerade Grundschulkinder haben immer weniger Gelegenheit, sich zu spielerisch zu bewegen, sich auszuprobieren und tagsüber auszutoben. Das Tanzhaus Bonn möchte dies ändern. Ein erster Schritt ist ein Mal- / Bastelwettbewerb, den die beiden Tanzlehrer für alle Grund-schulen der Region erdacht haben.

Die Idee: Die Grundschüler basteln, malen Motive rund ums Tanzen. Diese Werke werden in den Räumen des Tanzhaus Bonn ausgestellt und von den dortigen Tänzern bewertet. Das Ergebnis wird Ende Mai ermittelt und die Preise in den Schulen bis Mitte Juni übergeben. Insgesamt wird es drei Hauptgewinne – jeweils Tanzworkshops an den Schulen – sowie zahlreiche Sachpreise geben, wobei der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Die Workshops können dann bereits im Herbst an den Grundschulen starten.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder unter Anleitung gezielt bewegen. Und mit diesem Wettbewerb, den wir erstmalig ausschreiben, wollen wir dies aktiv in die Grundschulen tragen“, erläutern Krönert und Müller. „Wir brauchen nicht viel Platz. Tanzen kann man im Klassenraum“, ergänzen die beiden leidenschaftlichen Tänzer mit Blick auf das sich verknappende Turnhallenangebot an den Schulen.

Mitmachen kann jede Grundschule. Eingereicht werden können bis zum Stichtag am 4. Mai 2016 pro Schule fünf kreative Werke. Jede Schule kann nur einmal gewinnen, auch wenn alle eigenreichten Exponate auf den ersten 3 Plätzen landen.
„Wir wollen die Kreativität der Kids herausfordern, denn ein Wettbewerb, egal welcher Art, ist immer ein großer Anreiz“, bringt es Timo Müller auf den Punkt, selbst Vater. „Und wenn die Kids dann auch noch Preise für ihre Schule gewinnen können, motiviert dies umso mehr.“

Für Müller und Krönert ist gesellschaftliches Engagement sehr wichtig, wurden beide im letzten Jahr zu CSR Botschaftern für die Region Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet. Seit mehr als sechs Jahren engagieren sie sich in der Region mit unterschiedlichen Projekten und arbeiten mit verschiedenen sozialen Trägern zusammen.

Die Ausschreibung zum Wettbewerb geht aktuell an alle Grundschulen der Region. Das Tanzhaus hofft auf rege Beteiligung und freut sich auf die Gewinner-Workshops an den Schulen. Vielleicht entdeckt so der eine oder andere Schüler seine Leidenschaft fürs Tanzen. „Wer weiß“, schmunzelt Krönert, dem es wichtig ist, dass die Jury aus möglichst vielen Tänzern des Tanzhaus Bonn besteht.

Detailliertere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Homepage www.tanzhaus-bonn.de oder können beim Tanzhaus angefordert werden.

Das Tanzhaus Bonn ist ein mittelständisches Unternehmen, das die Tanzschulbranche mit einem innovativen Konzept revolutioniert hat. Den Startschuss zu einem kontinuierlichen Umsatzwachstum gab 2010 der Umzug in neue Räume in den Vilicher-Arkaden, der mit der Einführung eines neuen Tanzschulkonzeptes verbunden war. Volle Terminflexibilität – der Kunde kann seinen Tanzkurs täglich besuchen – ist das Herzstück des Erfolges. So konnte der Umsatz in den letzten Jahren jährlich durchschnittlich um mehr als 12 % gesteigert werden. Inzwischen arbeiten mehr als 30 Mitarbeiter für das Tanzhaus Bonn.
Um diesen Weg fortsetzen zu können, gehört eine konsequente Weiterentwicklung des Konzeptes ebenso zu den Grundfesten des Tanzhauses wie eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Neben speziellen Tanzkursen für unterschiedliche Zielgruppen – von Kindern bis hin zu Senioren – vermarktet das Tanzhaus Bonn inzwischen seine Räumlichkeiten auch für Seminare oder Veranstaltungen im Tagesbereich.

Tanzhaus Bonn GmbH
Timo Müller