Tollkühne Helden auf Holzlatten starten bei „Nostalski“, dem historischen Skirennen in Krün, Bayern

Am Samstag, dem 12. Januar 2013 starten in Krün (Bayern) wieder tollkühne Helden beim historischen Skirennen für Jedermann. In original Ausrüstung von anno dazumal werden die WintersportlerInnen am Barmseelift um die Wette sausen – inklusive Schanzensprung. Das fünfte Nostalski-Rennen dürfte vor allem wieder ein Riesenspaß werden.

Tollkühne Helden auf Holzlatten starten bei "Nostalski", dem historischen Skirennen in Krün, Bayern

Tollkühne Skihelden in historischem Outfit (Krün, Oberbayern)

Mit geschnürten Lederschuhen und alten Holzlatten anstelle von Hightech-Skistiefeln und Carving-Skiern gehen die „Nostalski“-Athleten an den Start. Am 12. Januar 2013 startet der äußerst amüsante Bewerb um 12 Uhr im oberbayerischen Krün, rund 20 Minuten südlich von Garmisch-Partenkirchen. In abenteuerlichen Kombinationen werden dann etwa 100 weibliche und männliche Nostalgie-Fans über die Hänge des Barmseelifts in der Alpenwelt Karwendel flitzen, Schanzensprünge inklusive.

Original ist Pflicht
Historisches Material gilt dabei als Ehrensache, moderne Hilfsmittel, wie Spanngurte statt Lederriemen sind nicht erlaubt. Auch die Kleidung muss nostalgisch sein: “ Es G“wand muass zur Ausrüstung passen“, so Alois Stelzl, Vorstand des Junggesellenvereins Krün, der diese Wintergaudi vor fünf Jahren am Stammtisch aus der Taufe hob und bis heute organisiert.

Eine Riesengaudi
Tollkühne Frauen und Männer starten in je zwei Klassen, nämlich mit oder ohne Kanten. Und die Nostalskifahrer müssen laut Teilnahmebedingungen alle Tore passieren und mit „mindestens einem Ski die Ziellinie überqueren“. Reglement hin oder her – der Spaß steht im Vordergrund.
www.alpenwelt-karwendel.de

Anmeldung
Intereessierte können sich ab sofort unter vorstand@junggesellen-kruen oder am 12. Januar 2013 bis spätestens 11.30 Uhr vor Ort anmelden. (Teilnahme ab 18 Jahren) Das Startgeld beträgt 10 Euro und enthält Liftgebühr, Shuttlebus sowie den Eintritt zum anschließenden Ski-Kränzchen im Bayrish Pub in Wallgau, wo ab 19 Uhr die Sieger gekürt werden.

Kontakt: Alois Stelzl, Junggesellenverein Krün,
Tel: 08825-624 – mobil: 0151-166 14 900

Bildrechte: Junggesellenverein Krün

„Wo Natur von Herzen kommt“, lautet das Credo der Alpenwelt Karwendel, der oberbayerischen Urlaubsregion um Mittenwald, Krün und Wallgau. Sie liegt rund 100 km südlich von München im Werdenfelser Land, am Rande des größten zusammenhängenden Schutzgebietes der Ostalpen. Die frisch entsprungene Isar fließt mitten durch das Natur-, Wander- und Radelparadies. 350 km Wanderwege und 1.000 Kilometer Fahrrad- und Mountainbike-Routen führen durch landschaftliche Vielfalt und ursprüngliche Atmosphäre. Urlauber schätzen die neun Bergseen als Bade- und Rastplätze, Naturkenner und Fotografen aus aller Welt die artenreichen Buckelwiesen und Isarauen sowie die Blütenmeere mit Panorama. International ließ man mit Deutschlands höchst gelegenem Naturinformationszentrum, der „Bergwelt Karwendel“ auf 2300 Metern aufhorchen. Der spektakuläre Bau in Form eines Riesenfernrohrs direkt an der Bergstation der Karwendelbahn wurde von der Alpenkonvention ausgezeichnet. Hoch über Mittenwald taucht man in die empfindliche Welt des Hochgebirges ein und blickt über 1.000 Meter tief ins Isartal. Die Region ist auch Heimat des Biathlon-Stars Magdalena Neuner. Im Winter kann man der sympathischen Wallgauerin auf dem 150-km-Loipennetz und der heimischen Biathlon-Anlage nacheifern. Könner schätzen Deutschlands längste Skiroute im Dammkar, Familien das gemütliche Skigebiet samt Rodelbahn am Kranzberg. Auch bei Kulturfreunden punktet die Alpenwelt Karwendel mit Ursprünglichkeit: Sie ist gespickt mit kunstvollen Lüftlmalereien und echtem Brauchtum. Mittenwald ist bekannt für seine Jahrhunderte alte Geigenbau-Tradition.

Kontakt:
Alpenwelt Karwendel / c/o Tourist-Info Krün