Top-Tagungslocations und Top-Eventlocations 2014 geehrt

Branchenpreise vergeben – Spitzenplätze gehen nach Reutlingen und Worms

Top-Tagungslocations und Top-Eventlocations 2014 geehrt

Bereits zum vierten Mal sind die Top-Tagungs- und Eventlocations ausgezeichnet worden. Die Ehrungen wurden in diesen Tagen im Rahmen einer Festveranstaltung in der Bachmair Weissach Arena von Thomas Kühn, Herausgeber des seit 2004 jährlich erscheinenden Buches ‚“Besondere Tagungs- und Eventlocations in Deutschland“, vorgenommen.

Rund 5000 Abonnenten des Newsletters „Top-Tagungslocations“, der sich vornehmlich an Tagungsentscheider sowie Event- und Veranstaltungsagenturen richtet, waren online zur Abstimmung eingeladen. Weitere 3000 Eventplaner durften mit einem ihnen zugesandten Stimmzettel sich an der Wahl beteiligen und ihre Favoriten aus den im gleichnamigen Buch präsentierten Locations auswählen.

Die Auszeichnungen wurden in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Eventlocations“ nahm Geschäftsführerin Petra Roser die Ehrung für die Stadthalle Reutlingen entgegen. Das im Jahr 2012 eröffnete Haus macht als Branchenvorreiter von sich Reden: Mit dem begehrten „Green Globe“ ausgezeichnet, können Veranstalter im beeindruckenden Haus in der Reutlinger Innenstadt Events und Tagungen komplett klimaneutral gestalten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das in Pliezhausen ansässige „Atelier Zimmermann“ sowie die Wolfsburger „Autostadt GmbH“.

Auch in der Kategorie „Tagungslocations“ glänzt eine Stadthalle: Das WORMSER. Petra Graen, Beigeordnete der Stadt Worms nahm an der Spitze der Wormser Delegation die Ehrung entgegen. Im Jahr 2011 als multifunktionales Kultur- und Tagungszentrum in der Mitte der historischen Altstadt gelegen, brilliert das Haus mit hohen Servicequalitäten und architektonischem Schick. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das „Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost sowie die Chemnitzer „Villa Esche“.

Der Wettbewerb „Top-Tagungs- und Eventlocations“ begleitet das Handbuch „Besondere Tagungs- und Eventlocations“, dessen aktuelle Ausgabe jeweils im November erscheint. Darin beschreibt ein Team von Fachjournalisten entsprechende Locations. Das Buch sowie die dazugehörige Internetplattform www.toptagungslocations.de richtet sich an alle, die in der Unübersichtlichkeit des Marktes nach einem Ratgeber für die Auswahl einer geeigneten Tagung- und Eventlocation suchen.

Thomas Kühn (Hrsg.): Besondere Tagungs- und Eventlolcations,
10. Ausgabe 2014, 248 Seiten, Gabal Verlag, ISBN 978-3-89749-498-5, Preis 19,90 EUR, www.toptagungslocations.de

Die Ergebnisse des Wettbewerbs 2014 auf einen Blick:

Kategorie Eventlocation
1.Stadthalle Reutlingen (Reutlingen/Baden-Württemberg)
2.Atelier Zimmermann (Pliezhausen/Baden-Württemberg)
3.Autostadt GmbH (Wolfsburg/Niedersachsen)
4.BEST WESTERN PLUS Palatin Kulturzentrum (Wiesloch/Baden-Württemberg)
5.Schilde-Halle Bad Hersfeld (Bad Hersfeld/Hessen)
6.Das Wormser (Worms/Rheinland-Pfalz)
7.Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost (Bremerhaven/Bremen)
8.SPOT 66 (Rostock/Mecklenburg-Vorpommern)
9.Colosseum (Essen/Nordrhein-Westfalen)
10.Eventpark Eurostrand Resort Moseltal (Leiwen/Rheinland-Pfalz)

Kategorie Tagungslocation
1.Das Wormser (Worms/Rheinland-Pfalz)
2.Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost (Bremerhaven/Bremen)
3.Die Villa Esche (Chemnitz/Sachsen)
4.Schloss Neuhardenberg (Neuhardenberg/Brandenburg)
5.Schloss Steinburg (Würzburg/Bayern)
6.K4 Akademie für Erlebnistraining (Krefeld/Nordrhein-Westfalen)
7.ReLaunch (Kassel/Hessen)
8.ENERGIE-FORUM-INNOVATION (Bad Oeynhausen/ Nordrhein-Westfalen)
9.Seehaus am Riessersee (Garmisch-Partenkirchen/Bayern)
10.Kultur Kongress Zentrum Stadthalle Mülheim (Mülheim an der Ruhr/Nordrhein-Westfalen)

Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume und die stehen in Hotels oft nicht zur Verfügung. Deshalb ist 2004 das Projekt „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ entstanden, das aus mehreren Teilen besteht:
– Das Buch listet und bewertet Locations, die deshalb als „besonders“ eingeschätzt werden, weil sie auf Grund ihrer Gesamtanmutung, ihrer präsenten Historie, ihres Ambientes oder ihrer Originalität für sich in Anspruch nehmen können, der Erreichung von Tagungszielen und Events in besonderer Art und Weise zu dienen. Von einem Autorenteam vor Ort begutachtet werden die ausgewählten Destinationen in Wort und Bild vorgestellt. Die jährliche Auflage des Buches beträgt 10.000

– Ergänzend zum Buch präsentiert die Internetplattform www.toptagungslocations.de. die aufgeommenen Locations. Das Portal verzeichnet inzwischen rund 40.000 Besucher im Monat.

– Neu seit 2011 kürt ein jährlicher Wettbewerb „Top-Eventlocation“ und „Top-Tagungslocation“, zu dem rund 4000 Tagungs- und Evententscheider stimmberechtigt sind, jeweils herausragende Locations unter den in das Projekt aufgenommenen Destinationen

Besondere Tagungs- und Eventlocations
Herr Reinhard Peter