Trofil Sportbodensysteme beschert Dänen perfektes Spielgefühl

Zertifizierter Kunstrasen sorgt für Zufriedenheit bei Sportlern

Trofil Sportbodensysteme beschert Dänen perfektes Spielgefühl

Kürzlich konnte die TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG das Rijsvang Stadion in Aarhus, Dänemark mit einer 8.000 m² großen Kunstrasenfläche ausstatten. Das Unternehmen konnte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und verlegte schließlich den hochwertigen und speziell auf die Bedürfnisse von Sportstätten zugeschnittenen Kunstrasen „TROFIL-GREEN“. Dieser bietet ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit und reduziert in Folge erheblich den Pflegebedarf. Aufgrund der Robustheit werden zudem längere Spielzeiten gewährleistet, und auch kundenseitig wird bestätigt, dass das Spielgefühl dem auf Naturrasen nahezu in nichts nachsteht. „TROFIL-GREEN“ ist so konzipiert, dass bei Stürzen die Reibungsenergie direkt an das Gras weitergeleitet wird, was das Verletzungsrisiko deutlich reduziert. Die Experten aus Nordrhein-Westfalen, traten mit dem Anspruch an, Naturrasen nicht einfach zu kopieren, sondern als Vorbild zu verstehen und als logische Schlussfolgerung das bestmögliche Produkt für das Stadion zu liefern. Das Endergebnis besticht nicht nur durch seine Strapazierfähigkeit, die sich selbst wieder aufstellenden Halme und die Tatsache, dass es aufgrund seiner Oberflächenstruktur zu keinerlei Lichtspiegelungen kommt. Zum Schutz der Gelenke verwendet Trofil eine Mischung aus Quarzsand als Füllmaterial sowie umweltverträgliche Gummigranulate, die Stöße elastisch absorbieren und zudem für ein angenehmes Laufgefühl sorgen. Die Verwendung von Granulat statt Sand ist sportlerorientiert; neben der Dämpfung wirkt sich dieses positiv auf Ballsprung- und rollverhalten aus. Weiterhin muss bei der Auswahl der richtigen Füllung auf die Beschaffenheit der Umgebung des Kunstrasens geachtet werden. Im Rahmen einer sorgfältigen Vorbereitung können Einflussfaktoren wie Wetterbeständigkeit, Schutz vor Flammen, das Tempo, mit der sich ein Platz aufheizt sowie die Optik des Platzes positiv beeinflusst werden. Dies geschieht nicht nur über die Materialeigenschaften des Granulats, sondern auch über die Kornform und Schüttdichte, unter Einhaltung der DIN SPEC 18035-7:2011-10.
Somit konnte Trofil den Kunstrasen im Aarhuser Stadion zur vollsten Zufriedenheit der Betreiber und Spieler – jung wie alt – verlegen. Die gute Bespielbarkeit von „TROFIL-GREEN“ wird auch nach Abschluss des Projekts weiterhin durch fachgerechte Pflegemaßnahmen gewährleistet und bietet den ambitionierten Sportlern in Dänemark perfekte Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Bildrechte: Trofil

Die Geschichte der TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG beginnt mit der Gründung des Mutterunternehmens, der MONOFIL-TECHNIK Gesellschaft für Synthese Monofile mbH, die seit 1984 in der Produktion hochqualitativer Monofilamente ab Haaresstärke tätig ist. Im Jahr 1996 nahm das Unternehmen die Fertigung monofiler Kunstrasenfäden auf. Vom Granulat bis zur Veredelung setzte die MONOFIL-TECHNIK dabei immer auf höchste Qualität. Mit der Gründung der TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG im Jahr 2007 kamen die Bereiche Tuftung und Beschichtung hinzu. Seitdem fertigt und liefert TROFIL Kunstrasenprodukte für höchste Ansprüche aus einer Hand. So wird den Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Produktgestaltung und damit verbunden die direkte Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen garantiert. Im unternehmenseigenen Labor findet eine konsequente Forschung und Entwicklung statt, um stets den neuesten Stand der Technik sowie Qualität erster Güte bieten zu können. Von Beginn an setzt das Unternehmen daher auf das Qualitätsmerkmal „Made in Germany – made by TROFIL“.

Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG
Eike Wedell