Veranstaltungssicherheit für Events wird großgeschrieben

Unternehmensberatung Jastrob entwirft sachkundige Sicherheitskonzepte für jedes Event

Veranstaltungssicherheit für Events wird großgeschrieben

Sicherheitskonzepte sind nicht nur für große, sondern auch für kleinere Veranstaltungen wichtig. (Bildquelle: © Frank Boston- Fotolia.com)

Das Thema Veranstaltungs- und Besuchersicherheit in der Eventbranche war nie aktueller. Als Fachplaner für Veranstaltungs- und Besuchersicherheit informiert der renommierte Unternehmer Olaf Jastrob über das Thema Veranstaltungssicherheit nach den Terrorwarnungen der letzten Tage. Die jüngsten Geschehnisse in Paris und die Absage des Länderspieles Deutschland – Niederlande zeigen, dass ausgefeilte Sicherheitskonzepte und Notfallplanungen für Veranstaltungen von größter Bedeutung sind.

Trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen musste jedoch am Dienstag das Länderspiel in Hannover abgesagt werden. Dass die Sicherheit der Besucher über die Symbolik des „Wir lassen uns nicht einschüchtern!“ gestellt wurde, ist richtig und lobenswert. Jedoch stellt sich die Frage, ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend waren. Jeder Veranstalter oder Betreiber von Versammlungsstätten wird sich fragen, ob sein Sicherheitskonzept in einer Zeit der erhöhten Terrorgefahr das richtige ist und den höchstmöglichen Schutz für die Besucher seiner Veranstaltung bietet.

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt, denn die Absage eines Großereignisses, trotz des Aufgebotes aller denkbaren Sicherheitsinstanzen, schürt Verunsicherungen und Ängste in der Bevölkerung. Viele Menschen stellen sich nun die Frage, wie sicher der Weihnachtsmarktbesuch in den kommenden Wochen tatsächlich sein wird. Die erneute Absage einer Veranstaltung aufgrund einer Terrordrohung gilt es daher zu vermeiden, sofern sie nicht zwingend erforderlich bzw. „Gefahr in Verzug“ ist.

Sollte es dennoch zu Störungen im Ablauf eines Events kommen, gilt es, der Entwicklung einer Massenpanik entgegenzuwirken. Die Ereignisse aus Paris zeigen, dass momentan schon eine unbedeutende, aber unerwartete Wahrnehmung wie ein knallender Auspuff der Auslöser für Panik sein kann. Ebenso kann eine abgestellte oder vergessene Tasche einen Großalarm auslösen.

Als Veranstalter die Sicherheit der Besucher garantieren

Die Technische Unternehmensberatung Jastrob hat jahrelange Erfahrung mit den Themen Veranstaltungssicherheit und Sicherheit der Besucher, Brandschutz, Evakuierung und Erste Hilfe. Sowohl den Organisatoren von Großveranstaltungen (Bundesligaspiele, Konzerte, Events von Industrie und Wirtschaft, Festivals usw.) als auch von kleineren Veranstaltungen steht die Unternehmensberatung Jastrob mit ihrem sachkundigen Rat zur Seite. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Erstellung von Gefährdungsanalysen und Konzepten zu den Themen Veranstaltungssicherheit, Notfall-Prävention, Evakuierung, Kommunikation, Rettungs- und Ordnungsdienst sowie Arbeitssicherheit. Für Veranstalter und Veranstaltungsleiter werden in diesen Bereichen verschiedenste Seminare und Schulungen angeboten. Im Mittelpunkt stehen die Veranstaltungssicherheit und Sicherheit von Besuchern, sowie der Arbeitsschutz von Beschäftigten.

Auch wenn eine 100%-ige Sicherheit bei Veranstaltungen nicht garantiert werden kann, ebenso wenig wie im Straßenverkehr oder in den eigenen vier Wänden, kann eine sorgfältige Vorbereitung helfen, die Zwischenfälle zu vermeiden bzw. die Auswirkungen auf ein Minimum reduzieren. Professionelle Gefährdungsanalysen und detaillierte Sicherheits- und Notfallkonzepte sind die Voraussetzung für das Gelingen einer Veranstaltung.

Die Technische Unternehmensberatung Jastrob zeigt das Portfolio und die Bandbreite an Dienstleistungen und Schulungen auf der Website www.jastrob.de. Weitere Videos zu den Themen Veranstaltungs- und Besuchersicherheit können über den Youtube-Kanal „Besuchersicherheit“: https://www.youtube.com/user/Besuchersicherheit abgerufen werden.

Bildquelle: © Frank Boston- Fotolia.com

Die Technische Unternehmensberatung Jastrob hat jahrelange Erfahrung mit den Themen Veranstaltungs- und Besuchersicherheit, Brandschutz, Evakuierung und zeichnet sich aus als Experten für Veranstaltungen, Unfallverhütung und Notfall-Prävention. Insbesondere werden fachspezifische Seminare zu Veranstaltungssicherheit, Besuchersicherheit und Sicherheitskonzepte für die Zielgruppe von Städten, Gemeinden und Kommunen, Diskotheken, Gastronomie, Hotellerie, Unternehmen aus Industrie und Mittelstand, Bundesliga (Fußball, Eishockey, Basketball, etc.) sowie Stadion, Mehrzweckhalle, Sport- und Großveranstaltungen bundesweit angeboten. Darüber hinaus gehören die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Analyse (Organisation, Ablauf), Genehmigungsverfahren, Gefährdungsanalysen und Sicherheit sowie Kontrolle, Koordination und Aufsicht von Groß-Veranstaltungen und in Versammlungsstätten zum Seminarangebot.

Technische Unternehmensberatung Jastrob Ltd. & Co.KG
Jana Domrose