Vielseitigkeitsreiten im Harburger Reitverein

Feierliche Parcourseinweihung am 17.11.2013 mit Hamburger Landestrainerin Vielseitigkeit Andrea Hupfeld.

Harburg/Rosengarten, 11. November 2013 – Der Harburger Reitverein (HRV) erweitert sein Angebot: Ab Mitte November 2013 können Mitglieder und Fremdreiter Trainingsstunden im Vielseitigkeitsreiten absolvieren. Den Auftakt begeht der HRV am 17.11.2013 um 14 Uhr mit der feierlichen Einweihung des neuen Vielseitigkeitsparcours. Unter Anleitung der Hamburger Landestrainerin Vielseitigkeit Andrea Hupfeld findet ein Outdoor- und Indoor-Einweihungstraining statt. Weiterer Höhepunkt ist die Schauschleppe von Master Jens Möllering MFH und der Equipage des Hamburger Schleppjagdvereins e.V. An den Feierlichkeiten werden neben HRV-Mitgliedern zahlreiche geladene Gäste teilnehmen, darunter einige Prominenz wie Franz Peter Bockholt, Präsident des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburgs, Vielseitigkeitsreiter und Trainer am AZL Luhmühlen Michael Meier und Nicole Sollorz, Vorstandsvorsitzende des CDV e.V. Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter.

Den Aufbau der neuen Disziplin übernehmen die HRV-Reitlehrerin für Dressur- und Springreiten Eva Römer gemeinsam mit Andrea Hupfeld. Römer trainiert seit über 40 Jahren Vielseitigkeitsreiter, darunter Größen wie der Olympiasieger Claus Erhorn und die internationale Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer. Hupfeld leitet den Hamburger Ausbildungsstall für Vielseitigkeitsreiterei Stall Wesenberg in Neu Wulmsdorf und hat ebenfalls jahrzehntelange Erfahrung in dieser Disziplin, die sie in Deutsch und Englisch trainiert. Römer und Hupfeld waren selbst aktive und erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterinnen.
Erfolg lässt sich üben: Das Ziel ist, dem Pferd beizubringen, Teil einer Partnerschaft zu werden, in der der Reiter die Führung übernimmt. Nach dieser Maxime des britischen Bundestrainers der deutschen Vielseitigkeitsreiter Chris Bartle arbeiten beide Trainerinnen.

Andrea Sjursen-Stein, Vorstandvorsitzende des HRV, sieht der Parcourseinweihung voller Vorfreude entgegen: „Vielseitigkeitsreiten ergänzt unser Angebot optimal. Mit Eva Römer und Andrea Hupfeld haben wir zwei renommierte und engagierte Ausbilderinnen für den Aufbau der neuen Disziplin gewonnen.“

Mit dem Vielseitigkeitstraining – eine Kombination aus Dressur-, Springen- und Geländereiten, erweitert der HRV sein Angebot. Gleichzeitig knüpft der Verein damit an frühere Zeiten an, in denen Vielseitigkeitsreiten zum HRV-Programm gehörte und sehr erfolgreich betrieben wurde. Christel Hinrichs, langjähriges HRV-Mitglied und frühere Vielseitigkeitsreiterin, sponsert den vom internationalen Parcoursbauer Christian Zehe erstellten Vielseitigkeitsparcours.

Weiterführende Informationen

Das Vielseitigkeitsreiten setzt sich aus den Teildisziplinen Dressur-, Springen- und Geländereiten zusammen. Die „Krone der Reiterei“ fördert Ehrgeiz, Treue und mentale Stärke der Pferde und basiert auf einem ganz besonderen Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Reiter. Seit 1912 ist die Disziplin olympisch. International werden für das Vielseitigkeitsreiten die Bezeichnungen „Concourse complet“ (CIC/CCI) oder „Eventing“ verwendet.

Über den Harburger Reitverein
Der Harburger Reitverein wurde 1925 gegründet und ist Mitglied des LV Hamburg und KV Stader-Altländer Reitvereine v. 1909 e.V. Vorsitzende des Vereins ist Andrea Sjursen-Stein. Die Anlage des Vereins besticht durch ihre Lage und Vielseitigkeit – mitten in den Harburger Bergen, im attraktivsten Ausreitgelände vor den Toren Hamburgs. Der Reitstall verfügt über 58 Außen- und Innenboxen, eine Reithalle von 80 X 20 Meter, ein überdachtes Außenviereck, ein Dressurviereck von 60 X 20 Meter sowie über einen Sand- und einen 10.000 Quadratmeter großen Grasspringplatz und zahlreichen Weiden. Für den Privat- und Schulunterricht stehen qualifizierte Reitlehrer für Springen, Dressur und Vielseitigkeit zur Verfügung. Der Harburger Reitverein führt regelmäßig Veranstaltungen durch wie das jährliche Neujahrsspringen, Reiterwettbewerbe, verschiedene Dressur-, Spring- und Voltigierturniere.

Harburger Reitverein e.V.
Andrea Sjursen-Stein