Wer wird Millionär bei der Vierschanzentournee?

Bei „Tournee-Grand-Slam“ winkt Rekord-Preisgeld von einer Million Franken
Wer wird Millionär bei der Vierschanzentournee?

Die Vierschanzentournee sucht den Millionär: Sollte bei der 60. Auflage der weltberühmten Skisprungserie ein Athlet alle vier Weltcup-Skispringen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gewinnen, dann belohnen die Organisationskomitees gemeinsam mit dem Deutschen und dem Österreichischen Skiverband diesen „Tournee-Grand-Slam“ mit einer Million Schweizer Franken. Als bisher einzigem Springer in der Geschichte war es in der Saison 2001/2002 Sven Hannawald gelungen, alle vier Tourneespringen in einer Reihe zu gewinnen.

„Wir möchten zum 60. Bestehen der Vierschanzentournee einen ganz besonderen Reizpunkt setzen und loben daher die Sonderprämie für den ,Tournee-Grand-Slam“ aus“, sagt Alfons Schranz, Präsident der Vierschanzentournee aus Innsbruck.
Auch ohne Grand-Slam darf sich der kommende Tourneesieger auf ein Extra-Preisgeld freuen: Schranz und seine Kollegen der Skiclubs Oberstdorf, Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen sowie der Deutsche und der Österreichische Skiverband belohnen den Tourneesieg bei der 60. Vierschanzentournee mit einem zusätzlichen Preisgeld von 20.000 Schweizer Franken.

„Mit der Millionen-Prämie wird die 60. Vierschanzentournee so spannend wie keine andere zuvor. Für die Athleten wird“s noch schwerer, da sie noch mehr unter Druck stehen als bisher, und das Millionenpublikum in aller Welt wird noch gebannter Skispringen anschauen“, freut sich Stefan Huber, Geschäftsführer der Vierschanzentournee auf das kommende Wintersport-Highlight.

In den vergangenen drei Jahren hatten jeweils die Adler aus Österreich die legendäre Vierschanzentournee dominiert: Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern gelang der Austria-Hattrick mit drei Tournee-Erfolgen für eine Nation hintereinander. Gemeinsam mit ihrem Landsmann Gregor Schlierenzauer gewann das Austria-Quartett zuletzt neun von zwölf Tageswettbewerben, nur Simon Ammann (Schweiz, zwei Siege), und Tom Hilde (Norwegen, Sieg beim Finale 2011) gelang es, dem österreichischen Team zumindest ein wenig in die Suppe zu spucken. Die Bilanz bleibt trotzdem eindrucksvoll. Seit 2006/07 gab es in jedem Jahr mindestens zwei Tagessiege für Österreich, seit 2008/09 waren es sogar jeweils drei.

Karten für das erste große Wintersport-Highlight 2011/12 sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Über den so genannten Print@Home-Ticketservice lassen sich die Tickets für alle vier Veranstaltungsorte bequem von zu Hause aus bestellen und gleich am eigenen PC ausdrucken. Weitere Informationen unter www.vierschanzentournee.com.

Informationen:
Organisationskomitee Vierschanzentournee
Am Faltenbach 27, 87561 Oberstdorf, Germany, Telefon +49 (0) 8322/8090-300, Telefax +49 (0) 8322/8090-301, info@vierschanzentournee.com. www.vierschanzentournee.com

Tickethotline Deutschland
+49 (0)371-40067694

Tickethotline Österreich
+43 (0)512-90104003

Skisport- und Veranstaltungs GmbH, Am Faltenbach 27, 87561 Oberstdorf, Telefon +49 (0)8322/8090-300, Fax +49 (0) 8322/8090-301, E-Mail: oberstdorf@vierschanzentournee.com, www.skiclub-oberstdorf.de
Tickethotline: +49 (0) 8322 / 8090-350
www.arena-ticket-allgaeu.de, bestellung@arena-ticket-allgaeu.de

OK Neujahrsskispringen, Schnitzschulstr. 17, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel. +49 (0) 8821/2003, Fax +49 (0) 8821/53429,
E-mail: garmisch-partenkirchen@vierschanzentournee.com, www.skiclub-partenkirchen.de