ZERO MOTORCYCLES gewinnt das AMA Minimoto SX Rennen in Las Vegas

Zero-Fahrer erreichen in der Elektroklasse die Plätze 1 bis 4
  ZERO MOTORCYCLES gewinnt das AMA Minimoto SX Rennen in Las Vegas

Santa Cruz, USA / München, 11. Mai 2011 – Der Elektromotorradhersteller Zero Motorcycles beanspruchte Anfang Mai beim Geico AMA MiniMoto SX in Las Vegas gleich mehrere Plätze auf dem Siegerpodest für sich. Im Qualifizierungsrennen behauptete sich Zero als einer der schnellsten Teilnehmer unter den benzin- und elektrobetriebenen Motorrädern. Das Rennen der Elektroklasse dominierte Zero von Anfang an mit seinen Zero MX Motocross-Bikes. Zero-Fahrer Blake Mitchell übernahm die Führung, gefolgt von Jamie Lanza, Chris Green und Trevor Doniak. Dabei konnte Zero die Stärken seiner Motocross-Bikes zeigen, die schneller und robuster geworden sind. Am Ende sicherten sich die Zero-Fahrer die Plätze 1 bis 4. Der Gewinner Blake Mitchell besitzt selbst seit 2008 eine Zero X. Daraus zog er einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, da er nahe seines Wohnortes trainierte, ohne die anderen Bewohner zu stören.

„Unsere Rundenzeiten, der Erfolg im Qualifizierungsrennen und die hohe Geschwindigkeit während des Hauptrennens verdeutlichen die Leistungsfähigkeit der Elektro-Motocross-Bikes von Zero Motorcycles. Dank der immensen Vorteile unseres direkten Antriebs sind wir in der Lage, unsere Wettbewerber um Längen zu schlagen“, sagt Scot Harden, Vice President of Global Marketing bei Zero Motorcycles. „Wir sind stolz auf unsere Teamleistung. Unser Dank und unsere Glückwünsche gehen neben Blake Mitchel, Jamie Lanza, Chris Green und Trevor Doniak auch an unsere Ingenieure und Techniker sowie an alle Mitarbeiter und Fans, die sich für diesen Erfolg eingesetzt haben.“

Interessant war, dass die Elektromotorräder im Rennen und der Qualifizierung gemeinsam mit den benzinbetriebenen Bikes an den Start gingen. Um die Rennstrecke gleichmäßig auszunutzen und das Rennen noch spannender für die Zuschauer zu gestalten, verzögerten die Veranstalter den Start der Elektromotorräder um mehrere Sekunden. Die besten Elektromotorradfahrer waren dabei trotzdem so viel schneller als die Benzin-Bikes, dass es zu gefährlichen Überholmanövern kam, die am Ende mindestens einen Unfall verursachten. Da immer mehr Fahrer zu hochleistungsfähigen Elektromotorrädern wechseln, müssen sich die Veranstalter damit auseinandersetzen, wie sie diese am besten integrieren und eine neue Motorcross-Tradition etablieren.

Zero Motorcycles will gemeinsam mit Veranstaltern die Zahl der Fahrer in Rennen der Elektroklasse erhöhen. Denn in Zukunft werden sowohl reine Elektrorennen als auch gemischte Elektro-Benzin-Rennen an Bedeutung gewinnen. „Wir sind den Organisatoren des MiniSX sehr verbunden aufgrund ihres Einsatzes für die Teilnahme von Elektromotorrädern der nächsten Generation an Motocross-Rennen“, sagt Scot Harden. „Besonders möchten wir uns bei Eric Peronnard, Mike Karsting und Lance Bryson für ihr Engagement bedanken.“

Bereits 2010 gewann das Team von Zero Motorcycles das Eröffnungsrennen des TTXGP am Infineon Ring. Die Zero-Fahrer traten zudem beim Electric Off-Road Challenge in Gironville, Frankreich, gegen mehr als 250 benzinbetriebene Motorräder und vier weitere Elektrobikes an. Auf seiner Zero MX konnte Fahrer Thomas Aubry die anderen Elektromotorräder hinter sich lassen und kam im letzten Rennen der Serie auf den ersten Platz. Insgesamt erreichte er in seiner Klasse den dritten Rang. 2009 veranstaltete Zero die „24 Hours of Electricross“, dem ersten 24-Stunden Offroad-Rennen ausschließlich für Elektromotorräder, bei dem u.a. Blake Mitchell mit seiner Zero X an den Start ging. Zero Motorcycles nutzt Motocross-Rennen, um seine innovative Motorradtechnologie zu prüfen, zu optimieren und in die Serienproduktion seiner Elektromotorräder zu integrieren.

Über Zero Motorcycles
Zero Motorcycles ist der nächste Schritt in eine neue Motorrad-Ära und repräsentiert den aktuellen Stand der Elektromotorrad-Technologie. Unbelastet von konventionellem Denken über Design, Herstellung und den Verkauf von Hochleistungs-Elektromotorrädern, ist das Team von Zero dabei die gesamte Branche zu revolutionieren, indem es das Beste eines traditionellen Motorrades mit den fortschrittlichsten Technologien von heute kombiniert. Das Ergebnis ist ein Serienelektromotorrad, das unglaublich kraftvoll und zugleich umweltfreundlich ist.

Zero Motorcycles ist 2007 mit der Einführung der Geländemaschine Zero X in das Motorradgeschäft eingestiegen. Die Zero X übertraf alle Erwartungen. Dieser Erfolg ebnete den Weg für die Entwicklung und Einführung des ersten Straßenmotorrads, der Zero S Supermoto Anfang 2009. Mit der Zero MX erweiterte das Unternehmen seine Produktlinie im Oktober 2009 um eine leistungsstarke Motocross-Maschine. Das Modell Zero DS, eine Kombination aus Gelände- und Straßenmotorrad, wurde im November 2009 in Europa vorgestellt. 2010 nahm Zero die Serienproduktion aller angebotenen Modelle auf; die Zero S und DS sind in Deutschland homologiert und für den Verkehr freigegeben. Mit der 2011er-Modellreihe bietet Zero neben Straßenversionen der Zero X und Zero MX auch ein speziell für den Stadtverkehr entwickeltes Elektromotorrad an, die Zero XU.

Weitere Informationen und hochauflösende Bilder sind verfügbar auf der Website: http://www.zeromotorcycles.com/de/presse
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Motorcycles

Besuchen Sie uns auch auf Twitter und Facebook:
Twitter: http://twitter.com/ZeroMC_Germany
Facebook: http://www.facebook.com/zeromcdeutschland

Zero Motorcycles
Edwin Belonje
1 Victor Sqare
95066 Scotts Valley Ca.
0031-613131333

edwin@zeromotorcycles.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
André Nowak
Kirchenstraße 15
81675 München
zero@maisberger.com
089/419599-15
http://www.maisberger.com